Ein Auto braucht im Laufe der Zeit verschiedene Arten von Wartung und Reparatur. Eine Tür auszutauschen ist ungewöhnlich, kann aber notwendig sein.
Vielleicht ist die Tür verrostet oder zu stark verkratzt. Sie könnte auch alt sein und sich nicht mehr leicht öffnen lassen oder durch einen Unfall beschädigt sein.
Was auch immer der Grund sein mag, das Ausbauen und Ersetzen Ihrer Autotür ist kein komplizierter Vorgang, und Sie brauchen nicht einmal einen großen oder teuren Satz Werkzeuge. Wenn Sie es nicht glauben, erfahren Sie in diesem Artikel, wie man eine Beifahrertür austauscht.
Lesen Sie auch: Warum ist Autowartung wichtig?
5 Gründe, Ihre Tür zu wechseln
Obwohl es sich nicht um eine häufige Reparatur handelt, kann es viele Gründe geben, die es erforderlich machen, die Tür Ihres Fahrzeugs zu wechseln.
Es verbessert nicht nur die Sicherheit Ihres Fahrzeugs, sondern steigert auch den Wert Ihres Autos, wenn Sie es in Zukunft verkaufen möchten.
Hier finden Sie die wichtigsten Gründe, warum Sie den Austausch Ihrer Autotür in Betracht ziehen sollten.
Beschädigung nach einer Kollision
Der offensichtlichste Grund für den Austausch eines Teils ist, wenn es durch einen Unfall beschädigt wurde.
Der Austausch der Tür trägt dazu bei, dass die Struktur des Fahrzeugs stabil und sicher bleibt. Außerdem erhält das Auto dadurch seine ursprüngliche, nicht holprige Ästhetik zurück.
Rost
Wenn Ihre Autotür Stellen mit Rost aufweist, sollten Sie sie ersetzen. Rost ist kompliziert zu reparieren. Im Laufe der Zeit kann er die Tür und die Karosserie des Fahrzeugs weiter beschädigen.
Bei den ersten Anzeichen von Rost sollten Sie die Tür also austauschen.
Kratzer und Beulen
Die Türen sowie die Stoßstangen sind die Teile, die am meisten unter Stößen leiden. Ob durch Stöße von anderen Autos oder durch Mauern, die Türen bekommen mit der Zeit Kratzer und Dellen.
Obwohl es möglich ist, diese Spuren zu kaschieren und in einigen Fällen vollständig zu reparieren, verschwinden manche Spuren nur, wenn Sie die Tür ersetzen.
Griffe und Schlösser ausbessern
Sie können diese Teile nicht nur aus ästhetischen Gründen austauschen. Möglicherweise müssen Sie die Griffe und Schlösser Ihrer Autotür ersetzen, um die Sicherheit Ihres Fahrzeugs zu verbessern oder Pannen zu vermeiden.
Wenn Sie die Griffe Ihrer Autotür ersetzen, sind sie leichter zu greifen und können nicht mehr so leicht brechen. Auf diese Weise müssen Sie sich nicht mehr mit problematischen Schlössern herumschlagen.
Lesen Sie auch: 10 Mythen über Autos: Teil 1
Wertsteigerung für Ihr Auto
Auch wenn Sie Ihre Türen nicht dringend austauschen müssen, kann es sich lohnen, sie zu ersetzen. Sie können sie gegen eine neuere Garnitur in besserem Zustand austauschen.
Dieser Austausch kann den Wert Ihres Fahrzeugs erhöhen, so dass Sie es in Zukunft zu einem günstigeren Preis verkaufen können.
Richtlinien zum Wechselt der Tür
Wie Sie gesehen haben, gibt es viele Gründe, die Tür Ihres Autos auszutauschen. Sei es aus ästhetischen Gründen, aus Sicherheitsgründen oder um zukünftigen Problemen vorzubeugen.
Trotz ihrer Robustheit ist der Austausch einer Tür kein komplexer Vorgang. Das Verfahren ist sogar bei allen Autotüren und bei den meisten Automodellen ähnlich. Die einzige Ausnahme ist die Fahrertür, denn hier müssen Sie vorher das Türschloss ausbauen.
Es ist ganz einfach, und wir werden es Ihnen erklären!
Als Beispiel haben wir die Beifahrertür des Mercedes-Benz W212 ausgebaut und gewechselt. Für diesen Austausch benötigen Sie einen Schraubendreher und einen 13-mm-Rahmenschlüssel.
Folgen Sie den nachstehenden Anweisungen zum Austausch der Tür:
- Klemmen Sie zunächst die Autobatterie ab. Da Sie elektrische Leitungen berühren werden, empfehlen wir, die Batterie eine Stunde vor Beginn der Reparatur abzuklemmen.
- Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie die Tür ohne die Innenverkleidung austauschen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sehen Sie sich unser vorheriges Video an.
- Ziehen Sie den Elektrostecker ab, indem Sie ihn mit dem Schraubenzieher zurückschieben.
- Wenn die Drähte sichtbar sind, lösen Sie die Beschläge, die die Elektrokabel mit der Tür verbinden.
- Lösen Sie alle Schrauben, mit denen die Tür an der Karosserie befestigt ist, mit dem 13-mm-Schraubenschlüssel.
- Heben Sie die Tür aus den Halterungen und nehmen Sie sie aus dem Fahrzeug.
- Setzen Sie die neue Tür in die Karosseriebeschläge ein. Vergewissern Sie sich, dass die Tür sicher angebracht ist.
- Suchen Sie die Schrauben, mit denen die Tür an der Karosserie befestigt ist, und ziehen Sie sie fest.
- Schließen Sie die elektrischen Leitungen des Fahrzeugs mit Hilfe des Schraubendrehers an die neue Tür an.
- Schließen Sie die Tür und testen Sie ihre Funktion.
Wenn Sie möchten, können Sie sich unsere Video-Anleitung ansehen.
Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen.
Wenn Sie auf der Suche nach einer Tür für Ihr Auto sind, finden Sie auf unserer Website mehr als 60.000 für mehr als 60 Marken.