Suche
Close this search box.

4 Gründe, warum Sie Ihre Autoreifen auswuchten sollten

Die Wartung Ihres Autos ist wichtig, um Unfälle und Probleme zu vermeiden.

Das Auswuchten Ihrer Autoreifen ist ebenso wichtig, um größere Schäden zu vermeiden – und, auch wenn Sie es jetzt nicht wissen, sparen Sie am Ende Geld (wahre Geschichte).

Die Reifen unterliegen einem ständigen Verschleiß, der von verschiedenen Faktoren abhängt, z. B. von der Art der Fahrweise (aktiv oder passiv) und der Fahrbahntemperatur. Die Reifen sorgen für Grip auf der Straße. Bei einer plötzlichen Bremsung bleiben sie auf der Fahrbahn haften und verkürzen den Bremsweg.

Sie wissen, was passieren kann, wenn Ihre Reifen abgenutzt sind, oder?

Aber glauben Sie nicht, dass Reifen das Einzige sind, was in diesem Zustand Probleme verursacht, denn auch falsch aufgepumpte Reifen sind gefährlich – für Fahrer und Insassen.

Und die Risiken sind ernst.

linker Hinterreifen eines Autos, das bei Sonnenuntergang auf einer Straße steht

Falsche Reifenbalance: die 5 größten Risiken

Zuallererst: Denken Sie nach, bevor Sie handeln.

Sie müssen Ihre Reifen nach den Richtlinien des Herstellers auswuchten. Halten Sie sich also an den von der Automarke angegebenen Druck, um diese Probleme zu vermeiden.

1. Aquaplaning

Wenn Sie auf einer nassen Fahrbahn fahren und Ihre Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind, entsteht mehr Reibung auf der Fahrbahn – und damit mehr Wasser in den Reifenrillen. Aquaplaning ist daher unvermeidlich.

2. Platzen

Das Platzen eines Reifens hängt ausschließlich mit seinem niedrigen oder hohen Druck zusammen. Ist der Reifen platt, hat er einen anderen Druck als normal oder weist er Mängel (oder Risse) auf, ist es sehr wahrscheinlich, dass er während der Fahrt platzt.

3. Überschlag (insbesondere bei SUVs)

SUVs haben einen höheren Schwerpunkt als herkömmliche Autos. Das bedeutet, dass sich diese Fahrzeuge ohnehin leichter überschlagen. Wenn nun die Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Fahrzeug überschlägt, noch größer.

4. Reifenverschleiß

Wenn ein Reifen mit zu niedrigem Druck über Schlaglöcher fährt, entstehen an den Seiten „Blasen“. Auch die Abnutzung der Reifen nimmt zu, wenn sie nicht ausgewuchtet sind.

5. Höherer Kraftstoffverbrauch

Schlecht ausgewuchtete Reifen verschlechtern die Leistung Ihres Autos um bis zu 15 % – um eine gute Leistung aufrechtzuerhalten, was den Kraftstoffverbrauch deutlich erhöht.

Dutzende von übereinander gestapelten Diagonalreifen

4 Gründe für das Auswuchten Ihrer Autoreifen

Sie können einige Probleme an Ihrem Auto vermeiden. Und das Auswuchten der Reifen löst die meisten davon.

1. Kraftstoffeinsparung

Dies ist der erste Grund, der hervorzuheben ist, da die Kraftstoffpreise weiterhin in beeindruckendem Tempo steigen.

Richtig gewuchtete Reifen verhindern, dass das Auto seine Leistung steigert. Sie sparen also schon jetzt.

2. Lebensdauer der Reifen

Richtig ausgewuchtete Reifen haben eine längere Lebensdauer. Ein zu geringer Luftdruck hingegen führt zu einer Fehlnutzung des Reifens. Wenn der überlastete Bereich (die so genannten „Schultern“) verbraucht wird, nutzt sich der Reifen schneller ab.

3. Verhindert den Verschleiß der Aufhängung

Die Aufhängung des Fahrzeugs ist so konzipiert, dass die 4 Reifen den Insassen gleichmäßig den ganzen Komfort bieten können. Unausgewogene Reifen erfordern mehr Arbeit für die gesamte Aufhängung (um Stabilität zu gewährleisten).

4. Höherer Komfort und besseres Fahrverhalten

Ihre Reifen sind die erste Federung Ihres Autos, wenn es über Schlaglöcher oder Unebenheiten fährt. Wenn Ihre Reifen zu voll sind, spüren Sie jede Unebenheit auf der Fahrbahn. Leere Reifen können sehr leicht platzen und die Felge beschädigen.

Ausgewuchtete Reifen hingegen absorbieren die meisten Unebenheiten, und die Lenkung wird leichter.

Wann sollten Sie Ihre Reifen auswuchten?

Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt für das Auswuchten Ihrer Autoreifen. Sie sollten jedoch den Reifendruck regelmäßig überprüfen. Tun Sie dies mindestens alle 15 Tage.

Um den idealen Druck für jeden Reifen zu ermitteln, lesen Sie einfach die Bedienungsanleitung des Herstellers (die Ihrem Auto beiliegt).

Wenn Sie zufällig das Gefühl haben, dass das Fahrzeug während der Fahrt aus der Spur gerät, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie das Auto zu einem Mechaniker bringen sollten. Nur diese Fachleute sind in der Lage, die Reifen richtig auszuwuchten.